Nicht jeder will, kann, soll BARFen

Es kann diverse Gründe geben, wieso man doch lieber Fertigfutter füttert. Was sollte man dann beachten, wenn man sein Tier trotzdem gesund ernähren möchte?

 

Grundsätzlich kann man sagen, dass ein billi­ges Futter nicht gut sein kann, ein teures hingegen nicht zwingend gut sein muss.

 

Feuchtfutter hat im Vergleich zu Trockenfut­ter den Vorteil, dass es ohne Konservie­rungsmittel sehr lange haltbar ist, dass es oftmals wesentlich hochwertigere Zutaten enthält und mit weniger Füllstoffen und Ge­treide auskommt.

 

Nachteile von Feuchtfutter im Vergleich zu Trockenfutter sind die meist höheren Kos­ten, die aber in Prinzip von den hochwertige­ren Inhaltsstoffen stammen, und eine größe­re Abfallmenge durch die Art der Verpa­ckung.

 

Gemeinsam haben alle Fertigfuttersorten, dass man nie wirklich nachvollziehen kann, was an Zutaten benutzt wird, egal was die Deklaration sagt.