Jod - Sprit für die Schilddrüse

Ohne Jod macht irgendwann die Schilddrüse schlapp. Wer schon mal mit Schilddrüsenproblemen zu tun gehabt hat, weiß wie wichtig diese kleine Drüse ist. Es gibt unheimlich viele Hunde, die mit ei­ner Schilddrüsenunterfunktion diagnosti­ziert werden. Also, sollten wir unbedingt da­für sorgen, dass die Jodversorgung passt.

 

Jodiertes Salz reicht für die Versorgung nicht aus, Meeresfisch wird meist nicht regelmäßig verfüttert. Der beste Weg um eine ausreichende Versorgung sicher zu stellen, ist den Hund ein paar mal in der Wo­che eine Prise Meeresalgenpulver (Asco­phyllum no­dosum) unter die BARF-Ra­tion zu mischen.

 

Achtung, die Süßwasseral­gen Chlo­rella und Spirulina sind zwar auch wertvolle, optionale Ergänzungen, enthalten aber kein Jod.

 

Der Jodbedarf ist zwar wichtig, aber gering. Eine Überdosierung sollte vermieden werden.