Dieser ewige Vergleich mit dem Wolf

Tatsache ist aber, dass diverse körperliche Merkmale des Hundes vermuten lassen, dass er kein Pflanzenfresser ist, sondern ein „fakultativer Karni­vor“, wie der Wolf. Sie sind Karnivore, also Fleischfresser, ihr Verdauungssystem erlaubt ihnen aber bis zu einem gewissen Maß, pflanzliche Nahrungsmittel zu verdauen.

 

Tatsache ist auch, dass der Unterschied in der mitochon­drialen DNA (mDNA) zwischen Wolf und Hund <0,2% beträgt. Zum Vergleich: Wolf und Coyote unter­scheiden sich in der mDNA um 4,0%. Bei der Verpaarung von Wolf und Hund entstehen zeugungsfähige Nachkommen.

 

Der Verdauungstrakt von Wolf und Hund ist nahezu identisch. Die Stär­keverdauung bei manchen Hunden ist etwas besser ausge­prägt (Skandinavische Studie 2012). Der Hund hat am meisten Merkmale vom Fleisch­fresser, er hat das Gebiss und den Kie­fer eines Fleischfressers, der Speichel ver­fügt über sehr wenige Verdauungsenzy­me, ist dafür aber keimtötend und dient vorwie­gend als „Gleitmittel“, der pH-Wert im Ma­gen beträgt ≤1, er hat einen großen, dehnba­ren Magen zur Aufnahme großer Futtermen­gen und einen kurzen Darm.