Das perfekte Ei

Vogeleier sind ein tolles Nahrungsmittel, auch für Hunde. Aber, wie soll man das Ei füttern, roh oder gekocht? Vielleicht sogar im Ganzen mit der Schale?

 

Eigelb ist am wertvollsten in roher Form. Es enthält gute B-Vitamine (z.B. Biotin, auch Vitamin B7 genannt), die aber hitzeempfindlich sind. Deshalb... am wertvollsten roh.

 

Eiklar hingeben enthält einen Stoff namens Avidin, ein Glykoprotein, welches Biotin binden kann. Also würde das Eiklar einen Teil vom positiven Effekt des Eigelbs zunichte tun. Zumindest wenn man das Eiklar roh füttert, denn Avidin ist ebenso hitzeempfindlich. Das Eiklar gibt man deshalb am besten in gestockter Form.

 

Also, eigentlich ist unser perfektes Frühstücksei auch das perfekte Ei für unsere Hunde. Das Eigelb flüssig (besser noch gar nicht erhitzt) und das Eiklar fest.

 

Die Schale kann man mit verfüttern. Sie liefert Kalzium in Form von Kalziumkarbonat.